Tierschutz & Studentenvorteile von  Trainingsmodelle

1.

Der Cortisolspiegel ist bei Tieren nachweislich niedriger, wenn die Schüler an unseren Modellen trainiert haben. 

2.

Veterinärstudenten können Übungen und Schulungen an den Modellen in einer sichereren Lernumgebung wiederholen. 

3.

Es gibt weniger Stress für den Studenten und geringere emotionale und psychologische Auswirkungen bei der Durchführung von Operationen.

4.

Das Training an Modellen verringert das Risiko einer Desensibilisierung zukünftiger Tierärzte gegenüber Tieren, die Schmerzen haben. 

5.

Die psychomotorischen Fähigkeiten von Veterinärstudenten werden für Operationen und Nähte verbessert, wenn Modelle verwendet werden. 

6.

Die Schüler sind keinen hochgiftigen Chemikalien ausgesetzt, die zur Konservierung von Proben verwendet werden. 

7.

Tiertraining  Modelle werden Veterinärstudenten dabei helfen, akademische Ergebnisse zu erzielen und sogar zu übertreffen.

Basset Hound Check-Up

Gewidmet  In Veterinärschulen werden weltweit zunehmend klinische Kompetenzlabore mit Modellen, Puppen und Simulatoren etabliert.  

Mit Modellen, Puppen und Simulatoren gut ausgestattete klinische Kompetenzlabore erleichtern die fortschreitende Entwicklung und vertikale Integration von Fähigkeiten im gesamten Veterinärcurriculum.  

Traditionell wurden manuelle Fähigkeiten durch das Üben an Tieren erworben. Verfügbarkeit und finanzielle Beschränkungen haben diesen Ansatz erschwert.  

Die gesellschaftliche Einstellung zum pädagogischen Einsatz von Tieren, insbesondere bei invasiven Verfahren, hat sich in den letzten Jahrzehnten verändert. Auch die Vorschriften zum Tierschutz haben sich geändert, wodurch die traditionelle Verwendung von Tieren in der Lehre klinischer Verfahren sowohl aus gesellschaftlicher als auch aus regulatorischer Sicht weniger akzeptabel ist.  

Tierschutz  wird als Priorität von Holsim bestätigt. Die Verwendung von Tieren für invasive Lehrzwecke ist unnötig und unethisch.  Allein im Jahr 2016 wurden in Neuseeland über 30.000 Tiere für den Unterricht eingesetzt.  

Laut Prof. Andrew Knight:  

„Die Beteiligung von Schülern an schädlichem Tiergebrauch scheint zu einer Reihe von Desensibilisierungsphänomenen beizutragen, die das Bewusstsein für Tierschutzprobleme und den Wunsch, geeignete Maßnahmen zu ihrer Beseitigung zu ergreifen, negativ beeinflussen Tierärzte, um das Wohlergehen ihrer Patienten und Tiere im Allgemeinen zu schützen und zu fördern."

Tiertrainingsmodelle, Simulatoren und Puppen ermöglichen das wiederholte Üben selbst klinisch ungewöhnlicher oder mit hohem Risiko verbundener Verfahren in Umgebungen, die  vergleichsweise 'geringer Einsatz' und stressfrei. Sie bieten auch die Standardisierung von  Lernerfahrungen und Bewertungsprozesse für Studierende.  

Die Schüler werden oft von der Notlage ihrer Tiere abgelenkt, anstatt sich auf die anstehende Aufgabe zu konzentrieren.  Die vorherige Ausübung von chirurgischen Eingriffen in einer sicheren und entspannten Umgebung wird wahrscheinlich den Stress der Schüler verringern und die Verfahrenskompetenz erhöhen  das erste Mal wird operiert.  

​​

Ungefähr 90 % der veröffentlichten Bildungsbewertungen haben gezeigt, dass Schüler, die mit ethischen Lehrmethoden unterrichtet werden, dieselben oder bessere Lernergebnisse erzielen als mit lebenden Tieren.

​​

Für viele Schüler ist die Teilnahme am schädlichen Gebrauch von lebenden Tieren,  erzeugt starke emotionale Erfahrungen und ein hohes Maß an Stress. Diese haben ein erhebliches Potenzial, kognitive Prozesse wie das Lernen negativ zu beeinflussen.

Jede Methode, die das Potenzial hat, das psychologische und emotionale Risiko für diese Schüler zu verringern, sollte in Betracht gezogen werden. Vor allem, wenn Studenten eine Ausbildung für einen stressigen Beruf machen, wie zum Beispiel Tierarzt.  Die Stressquellen für Veterinärstudenten können sich von denen anderer erfahrener Tierärzte unterscheiden, aber jede Möglichkeit, die emotionale Belastung dieser Studenten zu verringern, sollte Priorität haben.
 

Auch das körperliche Risiko für die Studierenden selbst könnte sich verringern. Tierbasierte Methoden beinhalten manchmal die Verwendung hochgiftiger Chemikalien (dh die Chemikalien, die zur Konservierung von Proben verwendet werden, sind normalerweise giftig).

Eine Umfrage ergab, dass 95 % der Schüler der Meinung waren, dass die Verwendung von Trainingspuppen ihre psychomotorischen Fähigkeiten verbessert hat.  Dies unterstreicht  dass beim Einsatz von Alternativen anstelle von lebenden Tieren für die Ausbildung von Tierärzten die gleichen akademischen Ergebnisse erreicht oder sogar übertroffen werden können.  

Bei der praktischen KI-Ausbildung rückt derzeit der Aspekt des Tierwohls in der modernen Tierzucht immer mehr in den Fokus. Am Deutschen Institut zur Vermehrung landwirtschaftlicher Nutztiere IFN wurde in Kooperation mit der Tierärztlichen Hochschule Hannover eine Studie durchgeführt, um das Stressniveau von Rindern während der künstlichen Besamung zu beurteilen. Es zeigte sich, dass Teilnehmer, die Vorübungen an unserem Holsim AI Cow-Modell durchgeführt hatten, niedrigere Cortisolkonzentrationen bei den Kühen induzierten als Teilnehmer, die zuvor nur theoretisch eingewiesen wurden. Daher empfiehlt die Forschungsgruppe, die Teilnehmer vor der praktischen Übung an einem Tiermodell zu unterweisen.

Holsim bietet viele hochwertige
  Modelle – zum Wohle von Auszubildenden und Tieren. Unsere Schaufensterpuppen haben eine ausreichende Wiedergabetreue, Haltbarkeit und sind dennoch kostengünstig.  

Verweise:

"Die Entwicklung eines Labors für klinische Fähigkeiten an der Ross University School of Veterinary Medicine"

- Bernard Grevemeyer & Andrew Knight.  

"Das Potenzial humaner Lehrmethoden in der veterinärmedizinischen und anderen biomedizinischen Ausbildung"

- Andrew Knight, Oxford Centre for Animal Ethics, Oxford, Großbritannien.

Animal Welfare & Student Benefits from Training Models

1.

Cortisol levels are proven to be lower in animals when students have trained on our models. 

2.

Veterinary students are able to repeat exercises and training on the models in a safer learning environment. 

3.

There is lower stress on the student and lower emotional and psychological effects when performing operations.

4.

Training on models decreases the risk of future vets becoming desensitised to animals being in pain. 

5.

Veterinary student psychomotor skills are improved for surgery and sutures when using models. 

6.

Students aren't exposed to highly toxic chemicals that are used to preserve specimens. 

7.

Animal training models will help veterinary students achieve and even exceed academic outcomes.

Basset Hound Check-Up

Dedicated  clinical skills laboratories that make use of models, mannikins and simulators are being increasingly established throughout the world in veterinary schools. 

Clinical skills laboratories that are well equipped with models, mannikins and simulators facilitate the progressive development and vertical integration of skills throughout the veterinary curriculum. 

Traditionally, manual skills have been acquired through practice on animals. Availability and financial constraints have made this approach more difficult. 

Societal attitudes toward educational animal use, particularly with invasive procedures, have changed in recent decades. Regulations regarding animal welfare have also changed, making the traditional uses of animals in the teaching of clinical procedures less acceptable from both societal and regulatory perspectives. 

Animal welfare is affirmed as the priority of Holsim. Using animals for invasive teaching purposes is unnecessary and unethical. Over 30,000 animals were used in NZ for teaching in 2016 alone. 

According to Prof. Andrew Knight: 

"Student participation in harmful animal use appears to contribute to a range of desensitization-related phenomena, which adversely affect awareness of animal welfare problems and the desire to take appropriate action to redress them. Such adverse attitudinal impacts have the potential to decrease the ability of veterinarians to safeguard and promote good welfare for their patients and animals generally."

Animal training models, simulators and mannikins allow for repetitive practice, even of procedures that are clinically uncommon or associated with high risk, in environments that are comparatively 'low stakes' and free from stress. They also offer standardisation of  the learning experience and assessment processes for students. 

Students are often distracted by the plight of their animals, rather than concentrating on the task at hand.  Prior practice of surgical procedures in a safe and relaxed environment is likely to lower student stress and increase procedural competence the first time surgery is done. 

Approximately 90% of published educational evaluations have shown that students being taught with ethical teaching methods achieved the same or better learning outcomes than using live animals.

For many students, participation in harmful live animal use,  generates powerful emotional experiences and high levels of stress. These have considerable potential to adversely affect cognitive processes such as learning.

Any method that has the potential to decrease psychological and emotional risk to these students should be considered. Especially when students are training to go into a high-stress job such as becoming a veterinarian. Sources of stress for veterinary students may be different from those experienced by established veterinarians, but any chance of lowering emotional distress for these students should be a priority.
 

The physical risk to students themselves could also lessen. Animal-based methods sometimes include the use of highly toxic chemicals (i.e. the chemicals used for preserving specimens are usually toxic).

A survey showed that 95% of students felt that using training mannikins had improved their psychomotor skills. This emphasises that when alternatives are used instead of live animals for training vet students, the same academic outcome can be reached or even exceeded. 

Regarding practical AI training, the aspect of animal welfare in modern animal breeding is currently moving more and more into the focus. A study was carried out at the German Institute for Reproduction of Farm Animals IFN in cooperation with the University of Veterinary Medicine in Hanover to assess stress levels of cattle during artificial insemination. It was found that participants who had carried out preliminary exercises on our Holsim AI Cow model, induced lower cortisol concentrations in the cows than participants who were only theoretically instructed beforehand. Therefore, the research group recommends instructing the participants on an animal model before the practical exercise.

Holsim offers many high-grade models – for the benefit of both, trainees and animals. Our mannikins have sufficient fidelity, durability whilst still being cost effective. 

References:

'The Development of a Clinical Skills Laboratory at Ross University School of Veterinary Medicine"

- Bernard Grevemeyer & Andrew Knight. 

"The Potential of Humane Teaching Methods within Veterinary and Other Biomedical Education"

- Andrew Knight, Oxford Centre for Animal Ethics, Oxford, UK.